Dein Adblocker blockiert Inhalte auf dieser Seite. Um alles wie vorgesehen nutzen zu können, deaktiviere ihn bitte.
Mitte Juni findet die Zurich Pride, der grösste queere Anlass der Schweiz, unter dem Motto “trans – Vielfalt leben” statt. Seit 1994 kämpft der Verein Zurich Pride Festival um mehr Akzeptanz und Toleranz für die LGBTIQ-Community. Das Festival ist kostenlos und alle sind herzlich willkommen – unabhängig von Alter, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung. Das Highlight der Zurich Pride bildet der Demonstrationsumzug am Samstag durch die Zürcher Innenstadt. Rund um das Festival finden zudem das ganze Wochenende viele weitere Events statt, darunter auch die offizielle Afterparty am Samstag und die PRIDE Opening Party am Freitag. Wir haben Marco Uhlig (er/ihm), Vorstandsmitglied der Zurich Pride und Gründer des LGBTIQ+–Clubs Heaven, zur anstehenden Pride, seinen persönlichen Beweggründen als Vorstandmitglied und der Entwicklung bezüglich der Akzeptanz der LGBTIQ-Community in der Gesellschaft seit 2004 befragt. Vorab: Es gibt gute und schlechte Nachrichten.
Marco, wie fandest du persönlich den Weg in den Vorstand der Zurich Pride?
Mit der Boyahkashka Party organisiere ich seit langer Zeit die grösste queere Party in der Schweiz. Da ich sehr gut vernetzt bin und einen grossen Erfahrungsschatz im Bühnenbereich und beim Booking von Künstler:innen habe, wurde ich 2004 für genau diese Verantwortlichkeiten vom Vorstand angefragt. Nach einer kurzen Auszeit bin ich 2014 in den Vorstand zurückgekehrt, hauptsächlich weil ich der Community etwas zurückgeben wollte: 2013 eröffnete ich den Heaven Club und kann seither auf eine sehr treue Kundschaft zählen.
Auf was dürfen sich die Festivalbesucher:innen dieses Jahr besonders freuen?
Seit Januar laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Über 3'000 Anfragen von Künstler:innen erhielt ich in der Zwischenzeit! Die Auswahl der auftretenden Künstler:innen garantiert tolle und abwechslungsreiche Unterhaltung. Für mich ist ausserdem klar: Zu einem Festival gehört nicht nur gute Musik, sondern auch eine aussergewöhnliche Show. Wer mich kennt, weiss, dass ich nicht zu viel verspreche. Wenn ich dann vor, während und nach dem Festival viele glückliche Gesichter sehe, hat sich der ganze Aufwand gelohnt. Das ist die Belohnung für unsere harte Arbeit.
««Wir hoffen, dass auch möglichst viele Heterosexuelle das Zurich Pride Festival besuchen. Lasst uns alle gemeinsam feiern und Spass haben!»»
Marco Uhlig, Leitung Festival Stage & Main Party
Marco Uhlig
2004 wurde Marco zum ersten Mal Teil des Zurich Pride Festival Vorstand. Nach einer Pause und der Eröffnung des Heaven Club Zürich im Jahr 2013, kehrte er ein Jahr später zurück in den Vorstand. Die Aufgabe als Leiter Festival Stage & Main Party ist dank seiner langjährigend Erfahrung perfekt auf ihn zugeschnitten. Für die diesjährige Ausgabe des Pride Festivals starteten die Vorbereitungen für Marco bereits im Januar. Über 3'000 Anfragen von Artist:innen sind seither eingegangen.
Seine grösste Motivation: Möglichst viele glückliche Gesichter an der Zurich Pride zu sehen.
Was sind die Hauptziele der Zurich Pride?
Die politische Arbeit und die grosse Demo stehen bei uns ganz klar im Vordergrund. Das eint uns alle im Verein. Die wichtigsten Ziele sind die Sichtbarkeit für unsere Community zu erhöhen, uns Gehör zu verschaffen und für die gleichen Rechte kämpfen, wie sie der Rest der Gesellschaft kennt. Das gemeinsame Feiern und Spass haben ist natürlich auch wichtig. Und mit gemeinsam meine ich wirklich alle. Da gehören für mich nebst unserer queeren Community selbstverständlich auch alle heterosexuellen Menschen dazu.
Ihr setzt euch seit 1994 für Akzeptanz und Toleranz der LGBTIQ-Lebensweise ein. Welche Fortschritte wurden bereits erzielt und wo hapert es eurer Meinung nach am meisten?
Mit der Ehe für alle haben wir einen wichtigen Meilenstein auf politischem Weg erreicht. Generell wird in der Gesellschaft mehr über LGBTIQ gesprochen, was wir durchaus als Fortschritt erachten. Leider nehme ich auch Rückschritte wahr. Homophobe Sprüche und Übergriffe haben meiner Meinung nach seit 2004 leider wieder spürbar zugenommen. Auch eine Zunahme der Tätlichkeiten an trans Menschen stelle ich in den letzten Jahren fest. Diese Themen schon in jungen Jahren in der Schule und im Elternhaus zu thematisieren, das würde nachhaltig eine positive Wirkung entfalten, denn leider entstehen die Probleme und ein wachsendes Unverständnis oftmals genau da.
Dieses Jahr lautet das Motto “trans – Vielfalt leben”. Weshalb habt ihr euch 2022 für dieses Motto entschieden?
Nach meinem Empfinden verzeichnen wir eine Zunahme von Aggressionen, welche sich insbesondere an trans Menschen richten. Von Beleidigungen und Anspucken bis hin zu Pöbeleien findet auf den Schweizer Strassen leider alles statt. Als Verein haben wir uns, unter Einbezug der Community, gemeinsam für dieses Motto entschieden und ziehen das auch am Festival konsequent durch. Die vielen Transkünstler:innen garantieren eine enorme Vielfalt auf der Bühne. Künstler:innen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien und Israel unterhalten das Festivalpublikum dieses Jahr.
««Mit Eventfrog setzen wir auf einen bewährten Online-Ticketverkauf Partner, der zusätzlich in der Community bereits sehr gut etabliert ist.»»
Marco Uhlig, Leitung Festival Stage & Main Party
Der Online-Ticketverkauf für die offizielle Zurich Pride Party, die Opening Party und der Zurich Pride Podcast ON TOUR laufen via Eventfrog. Wieso habt ihr euch für Eventfrog als Ticketverkauf-Partner entschieden?
Eventfrog hat sich seit längerer Zeit als Ticketverkauf-Partner bewährt. Meine Erfahrungen sind allesamt positiv. Für uns war daher klar, dass wir auch bei allen Events der Zurich Pride 2022 auf euch setzen. Zudem wurde Eventfrog bei unserem Hauptpublikum sehr gut aufgenommen und ist mittlerweile in der LGBTIQ-Community und generell in der Schweiz längst etabliert. Nebst der offiziellen Party finden auch zahlreiche andere Events rund um die Pride statt, die den Ticketverkauf via Eventfrog betreiben. Wir sind froh um die Vielfalt der Events und um das Engagement von weiteren Organisationen und deuten es sehr positiv, dass so viele weitere Partys und sonstige Events rund um die Pride stattfinden.
Vielen Dank für das Interview, lieber Marco. Wir hoffen mit dir auf sonniges Wetter und möglichst viele glücklichen Gesichter an der Zurich Pride 2022.
Wir von Eventfrog sind stolz darauf, dass die offizielle Zurich Pride Party unter dem diesjährigen Motto «trans – Vielfalt leben» auf unser Ticketverkauf-Angebot setzt.
Wir lieben Vielfalt und sehen Vielfalt als Bereicherung für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben. Umso mehr freuen wir uns über all die unterschiedlichen Veranstalter:innen und Events, denen wir mit unserer Plattform zum Erfolg und schlussendlich zur Diversität in der Veranstaltungslandschaft verhelfen können.
Bei Eventfrog sind alle willkommen!
50'000 erwartete Besucher:innen für die diesjährige Ausgabe auf dem Kasernenareal
3’000 Gästen an der offiziellen Party im Hive Club und im Plaza Klub
Musikstile am Festival: Pop, Reggaeton, Hip-Hop, Rap und mehr - Eintritt kostenlos